Adolph-Kolping-Schule Dresden

der ASG - Anerkannten Schulgesellschaft mbH

Unser Berufsvorbereitungsjahr (ein- und zweijährig) mit Begleitung durch unsere Sozialpädagogen bietet einen erfolgreichen Weg zur Berufsausbildung. Die zuständigen Berufsberater der Agentur für Arbeit und Berufseinstiegsbegleiter beraten Sie gern.

Ebenfalls haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder direkt an unserer Schule anzumelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Besuchen Sie auch unsere Schülerhomepage www.aksdd.de

BerufsvorbereitungsjahrDiese Berufsfelder bieten wir an:

  • Holztechnik
  • Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Gartenbau / Agrarwirtschaft
  • Wirtschaft / Verwaltung und Verkauf
  • Metalltechnik
  • Körperpflege / Kosmetik
  • Bautechnik
  • Gesundheit

 


Fahrtkostenübernahme ist möglich!

BerufsvorbereitungsjahrZiele des BVJ sind:

  • der Ausbau der individuellen Leistungsfähigkeit,
  • die Entwicklung von Werten und Pflichtbewusstsein,
  • das Erlangen der Berufsreife,
  • der Erwerb eines dem Hauptschulabschluss entsprechenden Bildungsstandes




BerufsvorbereitungsjahrHöhepunkte im BVJ:

  • mehrwöchige Betriebspraktika
  • erlebnispädagogische Tage
  • komplexe Arbeitsaufgabe
  • das Abschlusszeugnis
Es kann ein Schulabschluss zuerkannt werden, der dem Hauptschulabschluss bzw. dem Realschulabschluss der Oberschule entspricht.

BerufsfeldAusbildung
Wirtschaft und Verwaltung Verkäufer
Fachlagerist
Ernährung und Hauswirtschaft Fachpraktiker Küche
Fachpraktiker Hauswirtschaft
Fachkraft im Gastgewerbe
Metalltechnik Fachpraktiker für Metallbauer
Agrarwirtschaft Fachpraktiker Gartenbau
Holztechnik Fachpraktiker für Tischler
Gesundheit Krankenpflegehelfer (zweijährig - BFS)
Zahnmedizinischer Fachangestellter
Farbtechnik und Raumgestaltung Bauten- und Objektbeschichter nur 3. Lehrjahr
Bautechnik Ausbaufacharbeiter
Hochbaufacharbeiter
Tiefbaufacharbeiter
   
  • Wir arbeiten zur Erreichung des bestmöglichen Abschlusses unserer Schüler entsprechend ihrem individuellen Leistungsvermögen differenziert und handlungsorientiert, um sie auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
  • Die Organisation der Schulverwaltung und der Führungsstil der Schulleitung und aller am Leitungsprozess Beteiligten sind geprägt durch gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung sowie Transparenz und Reflexion in der gemeinsamen Arbeit.
  • Wir gestalten ein persönlichkeitsförderndes Schulklima.
  • Wir legen Wert auf kontinuierliche Zusammenarbeit mit allen an der Bildung beteiligten Partnern.
  • Wir stellen uns der Herausforderung des lebenslangen Lernens im fachlichen und sonderpädagogischen Bereich.